Wir begrüßen Sie herzlich bei Jacob + Partner - Stress und Unsicherheit gehören der Vergangenheit an

"Happy Birthday"-Lied ist Allgemeingut

 

06.07.2016

Das Geburtstagslied "Happy Birthday" ist weltbekannt. Aber wem gehören die Rechte? Seit Jahrzehnten beanspruchten Musikverlage die Rechte an dem Song. Nun hat ein Richter in Los Angeles am 27.06.2016 eine vor Monaten ausgehandelte Einigung zwischen dem Musikgiganten Warner und den Klägern abgesegnet.

Die Erfinderinnen des weit über hundert Jahre alten Liedes konnten seine spätere Berühmtheit wohl kaum vorhersehen. Komponiert wurde es 1893 von Mildred Hill aus Kentucky und ihrer Schwester Patty, einer Kindergärtnerin. Es war ein Kinderlied und hieß ursprünglich "Good Morning to You" ("Ich wünsche dir einen Guten Morgen“). Mit seiner einfachen Melodie sollte es im Unterricht als Lernmittel genutzt werden. Erst später wurde es auf Happy Birthday‬ umgeschrieben und damit zum Welterfolg.